Neu! KI für Leitungen und BeraterInnen im sozialen Bereich (Jugendhilfe, Kindertagesstätte etc) Zertifizierte Marte Meo® Weiterbildungen, Workshops, Lego® Serious Play®, Beratung und Entwicklungsunterstützung mit Lego®Steine 
Unter dem Menüpunkt „Fortbildung“ findest Du die Übersicht der Marte Meo Weiterbildungen bis Ende 2024.
Marte Meo Practitioner gibt es ab den 30. April 2024 wieder in München (Januar ist ausgebucht). Wer vorher beginnen möchte, kann gern auf die zertifizierten Online- und Live-Practitioner-Kurse ausweichen. Seit Januar 2020 besteht die Möglichkeit, den Marte Meo® Practitioner online und live zu absolvieren: 12 individuelle Online-Termine! Mehr Infos hier
Unter bestimmten Umständen ist es möglich, die zertifizierte Weiterbildung Marte Meo® Therapist und/oder Marte Meo® Colleague Trainer online zu absolvieren. Mehr Informationen gibt es hier.
Und es gibt spezielle Angeboten wie Marte Meo für Coaching, Paarberatung und Führugskräfte oder Supervision in der Sonne und am Meer im Juni etc.
Auf dieser Web-Seite bei:
Downloads
Findest Du Informationen über Marte Meo für Eltern in 10 Sprachen zum Herunterladen sowie eine Übersicht über Marte Meo und Datenschutz. Andere Dokumente werden nach und nach dort verfügbar sein.

Marte Meo Netzwerkkarte Bayern
Hier kannst Du Dich als Einrichtung, Marte Meo Practitioner, Therapist und/oder Colleague Trainer (auch noch in der Ausbildung), Supervisor mit Bild und Kontaktdaten eintragen: https://www.virginie-puschmann.de/marte-meo-vor-ort/.
So können alle Marte Meo Fachleute in Bayern sichtbar werden. Mehr dazu unter Eintrag in die Marte Meo Netzwerkkarte Bayern. Einfach herunterscrollen.Marte Meo  

Lego® Serious Play® und Beratung und Entwicklung mit Lego® und Duplo®-Steine
Beide Methoden biete ich seit Anfang 2023 an. Informationen gibt es unter den Menüpunkten. Bei Lego® Serious Play® bin ich mehrfach in Dänemark gewesen, um von den neuesten wissenschaftlich und praktisch erprobten Entwicklungen der Methode zu profitieren. Direkt an der Quelle! Auch in 2023 haben wir uns in Oktober in Billund getroffen, um uns speziell dem Thema Resilienz zu widmen. Resilienz brauchen wir alle: Jeder von uns persönlich, die Teams und die Organisationen. Es war anregend und aufregend. Die neue Erfahrungen fliessen wieder in den Prozessen, Teamentwicklungen, Produktentwicklungen, Visionsarbeit, Strategienentwicklung, Projektbegleitungen, aber auch in Paarberatung, Familienberatung, Ergotherapie und Schulsozialarbeit: Unglaublich wie vielfältig mit Lego® und Duplo®-Steinen gearbeitet werden kann! Und das kann ich auch entsprechend Dir weitergeben.

Am 3. Mai 2024 ist eher der Schwerpunkt Coaching (Einzel- oder Teamcoaching) hier gibt es mehr Informationen: Lego® und Duplo®-Steine für Einzel- und Teamcoachingsettings in unterschiedliche Arbeitsbereiche. Es ist ein hybrides Workshop also vor Ort in München Stadtmitte oder online. Infos kannst Du hier herunterladen Mehr Infos

Am 11. Oktober 2024 ist Du kannst die spannenden Möglichkeiten kennenlernen, um Lego®- und Duplo®-Steine bei der Entwicklungsunterstützung von (Vor-)Schulkindern und Jugendlichen praktisch zu nutzen am 11. Oktober 2024. Mehr erfährst Du hier: Infos 

Und hier kanns Du nachlesen, was die Teilnehmer:innen letztes Mal dazu gesagt haben: Rückmeldungen über den Online-Workshop

LOM®, bedeutet Lösungsorientiertes Malen und kann regelmäßig im Coaching Atelier, oder genau so wirksam online in Anspruch genommen werden.

Schau doch mal bei Marte Meo® Tools, es gibt die bewährte Marte Meo® Karten für die Hosentasche. Seit Juni die neuen Auffrischungskarten für Marte Meo® Practitioner, die ersten Erinnerungskarten und die Orientierungskarten speziell für Marte Meo® Fachberater:innnen und Marte Meo® Therapeut:innen.
Mehr über die neuen Marte Meo®Tools findest Du hier: Marte Meo® Tools

Monatlicher Marte Meo Fachleute Online-Austausch
Willst Du Dich einmal im Monat mit anderen Marte Meo Fachleuten online austauschen? Von den Erfahrungen der Kollegen und Kolleginnen profitieren? Und über Deine Erfahrungen sprechen?  
Termine 2024: 20. März, 22. April, 28. Mai, 20. Juni, 16. Juli, 24. September, 21. Oktober, 25. November, 19. Dezember

Viele TeilnehmerInnen haben sich diesen Marte Meo Online Netzwerk als beständiges Forum gewünscht

Schick eine E-Mail an ingridarbeit7@gmail.com, ich schicke Dir dann die Einladung spätestens jeweils drei Tagen vorher zu.  Da TeilnehmerInnen aus unterschiedliche Bundesländer dabei sind, können sehr unterschiedliche Erfahrungen ausgetauscht werden. Einige Reaktionen: „Ich fand das virtuelle Meeting voll super! Finde es toll, dass man nicht so weit fahren muss, und ich trotzdem einen kurzen Austausch haben kann. Hat mich sehr motiviert und ich habe neue Kontakte und Ideen bekommen!„…„…Dieses Online-Netzwerk-Zusammentreffen letzten Mittwoch war super, ein inspierender Austausch mit den anwesenden Frauen…“ oder
„…VIIEELEN Dank für diese Erfahrung, ich finde diese Möglichkeit des Austauschs wirklich gut machbar…“

LOM®, bedeutet Lösungsorientiertes Malen und kann regelmäßig im Coaching Atelier, oder genau so wirksam online in Anspruch genommen werden.

Interview in der FAZ
Am 3. Juli 2021 ist in der FAZ unter dem Titel: „Es knirscht im Team – Die einen schieben Überstunden, die anderen haben Leerlauf. Die einen sind innovativ, die anderen nörgeln bloß. Was tun, wenn Kollegen nicht gut zusammenarbeiten?“ ein Beitrag von Eva Heidenfelder erschienen. Sie gibt in knapper Form sehr gut wieder, was wir im Interview besprochen haben. Leider kann ich aus Datenschutzgründe nicht den gesamten Beitrag hier zur Verfügung stellen. Sie finden diesen Beitrag aus der Rubrik – Beruf und Chance – von der Frankfurter Allgemeine Zeitung hier: Wenn es im Team knirscht, was tun?

….„Mitarbeiter, die einander vertrauen und sich aufeinander verlassen können, die sich gern gegenseitig unterstützen, die sich gesehen und in ihrer Leistung anerkannt fühlen, bilden auch für Virginie Puschmann das sprichwörtlich unschlagbare Team, das selbst unter Stress und Zeitdruck noch Hochleistungen erbringt, ohne auszubrennen. 

Die studierte Psychologin mit Schwerpunkt Personalmanagement berät seit 2013 freiberuflich als systemischer Coach kleine und mittelständische Unternehmen unter anderem in der Teambildung und zunächst -führung. Aus der Praxis weiß Puschmann, dass ein solches „Dream/Team“ meist mit seiner Führungskraft steht und fällt. 

Marte Meo®-Weiterbildungen, Lehrcoaching und natürlich Supervision für Jugendhilfeeinrichtungen und Kindertageseinrichtungen sind bei mir von der Umsatzsteuer befreit, was sich günstig für Sie auswirkt!

Schöne Nebenwirkungen von Marte Meo®:

Einer der vielen positiven Nebeneffekte von Marte Meo® ist eine geschärfte Wahrnehmung, mehr sehen und gleichzeitig gedanklich mehr im Hier und Jetzt bleiben. Die Voraussetzung ist es, die kleinen Momente vom Alltag bewusster wahrnehmen und genießen zu können. Also mehr Genuß im Alltag gewünscht?

Augsburg – Euskirchen – München – Regensburg – Rostock – Ardèche – Côte d’Azur und überall online!

Teilnehmer Marte Meo Grundkurs „Marte Meo®: Teilnehmer vom Marte Meo® Grundkurs berichten“